Donnerstag, 29. März 2018

Erinnerungen

Als ich heute meine Walking Runde gemacht habe, erinnerte ich mich an Früher. An die Jahre 1982/83. Ich war damals 15 Jahre alt, hatte im April 1982 die Schule beendet und und absolvierte ein Welschlandjahr. Das war eine wirklich coole Zeit. Das erste mal von Zuhause weg, ich konnte tun und lassen was ich wollte.

Ich arbeitete in einem Tea-Room gibt es so was heute noch, keine Ahnung, mit Confiserie. Ich kann mich noch gut an die alte Dame erinnern, die jeden Morgen am selben Tischchen sass, zwischen der Tür zum WC und dem Buffet. Sie hatte einen weissen Pudel und sah aus wie die Wittwe Bolte in Max und Moriz wahrscheinlich kennt die Geschichte heute niemand mehr. Sie bestelle immer ein Renverser. Am ersten Tag hatte ich keine Ahnung was das ist. Renverser heisst doch ausleeren, ausschütten oder so.... nein, sie meinte damit einen Milchkaffee. Ich mochte diese Dame nicht, sie machte mir irgendwie Angst.

Diese Jahre im Welschland waren eine unbeschwerte Zeit, es gefiel mir so gut, dass ich 2 Jahre blieb. Wir waren frei und ohne Sorgen, genossen das Hier und Jetzt und nichts machte uns Angst. Nicht das Morgen und nicht die ferne Zukunft. Ich hatte kein Handy (gab es ja damals auch noch nicht), ich hatte keinen Festnetzanschluss, keinen Computer, keinen Fernseher, erledigte meine Einzahlungen am Postschalter, und haben die BRAVO gelesen. Zum Telefonieren ging ich in eine Telefonkabiene und fertelefonierte mein Trinkgeld, dazu rauchte ich in der Telefonkabine bis keiner mehr reinblicken konnte.
An Silvester habe ich für meine Freunde gekocht, Rösti mit Rindsgeschnetzeltem, ich war 16 und konnte kochen, anschliessend sind wir in die Disco gegangen, ja so hiess das damals. Ich kann mich heute nicht mehr erinnern, wie ich meine Freunde eingeladen habe, ich konnte sie weder anrufen, noch ihnen eine SMS, oder Whatsapp Nachricht senden, wahrscheinlich habe ich sie persönlich eingeladen, ich habe mit ihnen geredet ....

Im Vergleich zu Heute hatten wir nichts und doch hatten wir viel mehr als heute. WIR HABEN GELEBT, WIR HABEN IN DER REALITÄT GELEBT UND NICHT UNSERE ZEIT IN DEN SOCIAL MEDIA VERPLEMPERT!

Wenn ich nochmal jung wäre ... ich würde alles noch genau so machen ausser, dass ich heute wohl eine Ausbildung machen würde, da dir heute alles versagt bleibt, nur weil du dieses scheiss Papier nicht hast. An und für sich ist es egal was du kannst, Hauptsache du hast ein Fähigkeitszeugnis zum Präsentieren. Auch wenn du weniger Ahnung hast, als jemand mit 35 Jahren Berufserfahrung, ohne Fähigkeitszeugnis wirst du heute nur noch als ungebildet wahrgenommen.

Mittwoch, 28. März 2018

Frühling, grillieren, Sommer, Wäsche trocknen im Freien ... das lange Warten

Wann kommt der Frühling? 
Endlos lang zieht sich der Winter und das nasskalte Wetter hin. 

Ich freue mich so darauf endlich wieder grillieren zu können, faul im Liegestuhl ein Glas Wein zu geniessen, meine Wäsche im Freien zu trocken und auch endlich wieder meinen Balkon bepflanzen zu können.
Und bis es wieder soweit ist, träume ich noch etwas vom letzten Frühling und Sommer.





Hormontherapie für Äpfel - damit die Haut schön glatt bleibt

Im letzten Urlaub im Vinschgau, sind wir mit einem Apfelbauern ins Gespräch gekommen. Im Vinschgau werden hauptsächlich Golden Delicious und Red Golden Delicious angebaut. Daher fragte ich den Bauern, was eingentlich mit den guten, alten Golden passiert ist die es früher gab. Ich meine die schönen, grossen, gold gesprenkelten mit der rauhen Schale und dem dunkelgelben, süss-säuerlichen, festen Fruchtfleisch.
Die Antwort auf meine Frage fiel ziemlich ernüchternd aus! Diese Apfelbäume wurden gefällt, weil den Bauern diese Apfelsorten von den Grossverteilern nicht mehr abgenommen wurden, da sie angeblich von uns Kunden nicht mehr gekauft wurden.
Dann meine 2. Frage; warum haben diese "neuen" Golden Delicious eine glatte, und klebrige Schale, sind hellgrün bis hellgelb und schmecken nach nichts?

Und das ist die Antwort, welche mich so schockiert hat, dass ich seither keine Äpfel mehr esse!
Den Äpfeln werden, wenn sie ca. Daumennagel gross sind und noch in den Haaren liegen (so der Fachausdruck), Hormone unter die Haut gespritzt, damit die Schale schön glatt wird (und klebrig noch dazu)
Na dann, ä Guete!

Das bin ich

Mein Bild
Switzerland
Ich bin offen,ehrlich und direkt, manchmal nicht sehr tolerant, ich nehme das Leben oft viel zu ernst.