Folgende Themen wurden behandelt:
War es früher einfacher ....
- ... zu kochen?
- ... einzukaufen?
- ... einen Partner zu finden?
- ... miteinander zu kommunizieren?
- ... zu reisen?
"Die Frage ist wissenschaftlich nicht zu beantworten, da keine vergleichenden Studien zur Partnerwahl früher und heute vorliegen"Das ist doch genau der Punkt! Früher wurden keine (oder sehr viel weniger) Studien über alles mögliche gemacht. Heute wird alles studiert, analysiert, ausgewertet und das Resultat wird uns dann via Medien als DAS JENIGE UND EINZIG RICHTIGE vermittelt. Sind wir denn nicht mehr in der Lage unsere Erfahrungen selber zu machen, brauchen wir für alles Studien und Analysen?
Aber zurück zum eigentlichen Thema, war es früher einfacher einen Partner zu finden?
Also ich habe jedenfalls einen gefunden :-), früher. Und ehrlich gesagt stelle ich mir das nicht gerade einfach vor, über eine Internetplattformen "einfach und schnell" einen Partner zu finden. Ich stelle mir das vor, wie in einem grossen Suppermarkt. Eine riesige Auswahl... und keine Ahnung was ich nehmen soll.
Eines weiss ich ganz sicher, romantischer und aufregender ist es allemal einen Partner im realen Leben kennen zu lernen, sich zu verabreden, den anderen beim Reden vor sich zu haben, ihm in die Augen sehen zu können, die Gefühle zu spühren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas von all dem online rüber kommt.
Und ausserdem gilt: der PC ist geduldig, genau so wie Papier.
Meine Gedanken zu Punkt 2.
Früher war einkaufen wirklich einfacher. Denn die Auswahl war kleiner und mehr saisonal ausgerichtet. Die angebotenen Lebensmittel waren mir bekannt. Heute stehe ich manchmal bei den Früchten und kenne nicht die Hälte des Angebots. Fast alle mir bekannten Apfelsorten sind aus dem Angebot verschwunden. Dabei schmeckten die doch vor 25 Jahren noch so, wie Äpfel schmecken sollten. Heute hat es mehr Sorten, aber kaum ein Apfel unterscheidet sich geschmacklich vom anderen. Schade!
Die Qual der Wahl auch beim Fleisch. Sollte ich BIO nehmen? Doch ist wo Bio drauf steht auch Bio drin? Auch bei den Joghurts, alle Sorten die ich früher gerne gegessen habe sind verschwunden. Mittlerweilen stelle ich meine Joghurts selber her. Da weiss ich was drin ist.
Da wir heute ein Überangebot haben, finde ich das Einkaufen recht mühsahm geworden ist. Und somit auch Punkt 1, das Kochen.
Meine Gedanken zu Punkt 4
War es früher einfacher zu kommunizieren? Meine Antwort lautet: ja und nein!
Heute hat man(n) (Frau) ja sooooooo viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Man schreibt schnell ne Mail, ne SMS, oder ein whats app, aber man erwartet auch eine schnelle Antwort. Und das erschwert die Kommunikation, vor allem im beruflichen Bereich. Wir werden täglich mit Mails überflutet und oft kommt es vor, dass jemand um 22.00 Uhr eine Anfrage per Mail macht und am nächsten Morgen um 9.00 Uhr anruft um uns mit zu teilen, dass er eine Mail geschickt hat und noch keine Antwort erhalten hat :-(
Früher schrieb man einen Brief und es dauerte ein paar Tage. Man hatte Zeit zu antworten und niemand kam auf den Gedanken, dass der Brief nicht angekommen war, wenn nach 7 Tagen noch keine Antwort vorlag. Dann war halt die Post schuld.
Die Kommunikation von Mensch zu Mensch ist doch viel persönlicher als die elektronische.
Klar es ist einfach, per SMS mit zu teilen, dass man etwas später nach Hause kommt. Aber auch unpersönlich und ohne Gefühle. Bei einem Anruf z.B. habe ich die Möglichkeit etwas aus der Stimme raus zu hören. Die heutige Kommunikation ist einfacher, weil wir es uns einfach machen. Sie ist aber auch sehr unpersönlich.
Früher schrieben wir uns kleine Zettelchen wie; "willst du mit mir gehen", zeichneten noch ein Herzchen drauf, steckten das Zettelchen dem Burschen in die Jackentasche und warteten dann tagelach auf eine Antwort. Das war Nervenkitzel und Romantik. Klar, das kann man auch per whats up oder SMS, denkt Ihr jetzt. Für mich macht es aber einen Unterschied ob ich z.B. das Herzchen mit einem selber ausgesuchten Farbstift male, oder ob ich einfach ein Herzchen aus einer Liste auswählen kann, das im Prinzip jeder Andere auch benutzen kann.
Die moderne Kommunikation vereinfacht vieles, macht aber auch vieles kaputt.
Und wenn man unter dem Strich den Schaden begutachtet, wars früher einfacher. Auch weil man sich einfacherer und einfallsreicher Mittel bedienen musste, was die Kommunikation im Ganzen persönlicher machte.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen